Klimaneutraler Fuhrpark

Wir sind stets bemüht, die CO2 Emissionen durch unseren Fuhrpark zu senken. Unsere Lieferfahrzeuge sind die verbrauchsgünstigsten ihrer Klasse mit gleichzeitig größtem Volumen und besten Zuladungswerten. Auf diese Weise  können wir unsere Touren logistisch optimal auslasten und die Anzahl der Fahrten verringern. Zudem versuchen wir Leerfahrten zu vermeiden: Zumeist sind unsere Fahrzeuge auf Rundtouren unterwegs, die eine anschließende Abholung bei unseren Produzenten umfasst. So können wir das Speditionsaufkommen bei unseren Warensendungen gezielt reduzieren.

Doch trotz dieser Bemühungen legen die Fahrzeuge große Strecken zurück und verursachen Schäden an unserer Umwelt. Um der dadurch entstehenden Verantwortung gerecht zu werden, lassen wir unseren gesamten Fuhrpark sowie alle Speditionssendungen CO2-neutralisieren. So stellen wir sicher, dass jedes Kilo Käse und jede Flasche Wein die unser Lager verlässt auf „grünen Sohlen“ zu Ihnen gelangt. Die grundlegende Idee hinter der CO²-Neutralisierung ist folgende: Die durch unsere Aktivitäten entstehenden CO²-Emisssionen werden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen. In Zusammenarbeit mit unserem geprüften Partner AQ Green Tec erwerben wir Zertifikate, die uns unseren CO²-Ausgleich bescheinigen. Die CO²-Kompensation erfolgt nach dem Verified Carbon Standard – einem der strengsten und angesehensten Standards für die weltweite Zertifizierung von Klimaschutzprojekten – u.a. weil sie weitergehende Prüfkriterien, wie die Auswirkungen auf das soziale Umfeld und die natürliche Umwelt einschließen und nicht nur die direkten positiven Effekte des Klimaschutzprojekts evaluieren.

Gegenwärtig unterstützen wir ein nachhaltiges Aufforstungsprojekt in Kambodscha und kompensieren damit 35 Tonnen CO²-Äquivalente.

Zurück zu „Umwelt & Nachhaltigkeit“
Weiter zu „Plastikneutral“