Geschichte

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und legen das Ohr auf die Schienen der Geschichte …. oder wie alles anfing.

Wir befinden uns im Juni anno 1984. Firmengründer und heutiger Geschäftsführer der GERALD BARTKE GmbH, Gerald, befand sich auf der Urlaubsfahrt in’s französische Burgund. Sein Gefährt, ein auch damals schon hochbetagter VW-Bus, machte im malerischen Jura die Grätsche.

1986 wurde die Geschäftskorrespondenz nur postalisch verschickt: Alter Briefumschlag aus dem Franche Comté

Immer wieder diese Kupplung! Gerald hatte zwar vorgesorgt und alles notwendige Werkzeug an Bord, aber irgendwie ließ es sich hier im Franche Comté auch recht gut leben – wozu also weiterhetzen?

Schnell erkundete man vor Ort per Pedes eine dort ansässige Käserei und den etwas speziellen Jura-Wein.

Der Käse war ein Gedicht und schnell wurden weitere „fruitières“ ausfindig gemacht, die sich mit klanghaften Sorten, wie „Bleu de Gex“, „Comté“, „Gruyere“, „Morbier“, „Raclette“ oder „Vacherin Mont d’Or“ in den kulinarischen Vordergrund zu drängen versuchten. Von der sprichwörtlich BUNTEN Ziegenkäse-Palette ganz zu schweigen – rot, blau, grün und grau verschimmelt!

Eine neue Idee war geboren! Wir handeln Käse.

Das Auto wurde also repariert, Käse eingekauft und mit Glück über die Landesgrenze gerettet.

Daheim angekommen, zog Gerald mit Kühltaschen los, um der kleinen Öko-Community in und um Nürnberg seine feinen Öko-Rohmilch-Spezialitäten vorzustellen. Naturkostläden und Reformhäuser zeigten sich begeistert und orderten schon bald fleißig nach. Der Handel schien zu funktionieren.

Bund Naturschutz Öko-Marktfest September '93
Gerald beim Käseverkauf auf dem Bund Naturschutz Öko-Marktfest. Forchheim September ’93

Flugs wurde neuerlich Ware geholt – diesmal leider ohne Glück an der Landesgrenze. Ein unnachgiebiger, französischer Zöllner wollte Gerald partout nicht glauben, dass sämtliche Käse im Frachtraum des VW-Busses für den Eigenbedarf gedacht wären.

In der Folge wurde also brav verzollt, Firma gegründet und Kühlraum gebaut – das Büro war im Schlafzimmer.

Heute schlafen wir zumeist nicht mehr im Büro und aus dem kleinen Kühlraum im Keller unseres Wohnhauses wurde ein geräumiger Lagerbetrieb von über 2000qm Lagerfläche.

Hier tummeln sich nun nicht nur ca. 650 verschiedene Bio-Käsespezialitäten aus ganz Europa, sondern auch weitere, stattliche Bio-Segmente, wie Wurst & Schinken, Weine, Antipasti, Öle, sowie die Mediterrane Feinkost im Allgemeinen.  Manch einer nennt uns Spezialist!

Bitte seien Sie neugierig!

Zurück zu „Über uns“
Weiter zu „Firmenziele & Philosophie“