Aktuelles


BioOst und BioWest

Veröffentlicht: 11.05..2018, Kategorie: Internes 

Nachdem wir die beiden Regionalmessen BioOst und BioWest auch dieses Jahr wieder erfolgreich gemeistert haben, wollen wir uns bei allen Alt- und Neukunden für ihr Kommen, das rege Interesse und die netten Gespräche bedanken.

Es hat mal wieder Spaß gemacht mit euch!


Retsina holt Gold

Veröffentlicht: 22.03.2018, Kategorie: Produzenten

Liebe Kunden. Kürzlich erreichte uns die freudige Nachricht, dass unser Demeter-Retsina vom Weingut Papakonstantinou prämiert wurde. Dass dieser Retsina hervorragend ist wussten wir schon zuvor, denn sonst hätten wir ihn schließlich nicht in unser Sortiment aufgenommen.
Nun holte er beim PAR Wine Award International 2018 mit 97 von 100  Punkten in der Kategorie „Weißwein“ die Goldmedaille! Wen überrascht's? Uns nicht! 


Im Reich der Feigen - Produzentenbesuch bei Ecoficus

Veröffentlicht: 13.03.2018, Kategorie: Internes

Kurz vor der Biofach haben wir uns noch einmal nach Cáceres/Südspanien aufgemacht, um Ecoficus - dem Hersteller unserer Feigenleckerbissen - einen Besuch abzustatten. Gelohnt hat sich das Unterfangen in dreifacher Hinsicht. Erstens konnten wir dort ausgiebig naschen, zweitens hatten wir viele interessante Gespräche mit dem netten Team von Ecoficus und drittens konnten wir dem trüb-kalten Februarwetter in Franken für einige Tage entfliehen.
Natürlich hatten wir auch unsere Kamera dabei und haben die Produktion der Feigenpralinen dokumentiert. Besonders interessierte Kunden finden auf der Internetseite von Ecoficus zudem ein kurzes filmerisches Portrait über den Südspanischen Ausnahmebetrieb - in Englisch oder Spanisch.


La Marouette holt Medaillen

Veröffentlicht: 20.02.2018, Kategorie: Produzenten

La Marouette steht für hervorragende französische Weine mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Kein Wunder also, dass die Produktpalette bestehend aus einem guten Duzent Weine unterschiedlichster Rebsorten seit langer Zeit zu unseren Dauerrennern gehört. Nun haben die beiden Weine La Marouette Chardonnay und La Marouette Merlot (beide Jahrgänge 2017) auf der Challenge Millésime Bio 2018 eine Silber- und eine Bronzemedaille geholt. Wir freuen uns über den Erfolg und sagen Herzlichen Glückwunsch an Terroir Vivants! Wer sich selbst ein Bild von der Entscheidung der Juri machen will, kann die 2017er Marouette-Serie ab Mitte März bei uns bestellen.


Aktionskampagne 2017 "Eine warme Mahlzeit für Kinder"

Veröffentlicht 15.01.2018, Kategorie: Internes

 

In Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation "Children for a better World e.V." und den Basic Bio-Supermärkten führen wir seit einigen Jahren die Monatsaktion 'Eine warme Mahlzeit für Kinder' durch. In diesem Jahr wurden dadurch weitere 25.985 ausgewogene und gesunde Mahlzeiten für Kinder, die in Brennpunkt-Stadtteilen aufwachsen, ermöglicht. Mit der Unterstützung von Köchen und Ernährungsberatern werden die Kinder dabei aktiv an der Planung, dem Einkauf und der Zubereitung ihres Essens beteiligt. Dabei lernen sie spielerisch Lesen, Schreiben, Rechnen und auch den Umgang mit Geld. Durch kindergerechte Kochkurse, Ausflüge zum Bio-Bauernhof oder den eigenen Anbau von Gemüse in vielen Gärten der CHILDREN Mittagstische erweitern die Kinder beim Selbermachen mit viel Spaß ihr Wissen über die richtige Ernährung.
So sind die Kinder nicht bloß Hilfeempfänger, sondern werden durch ihre Einbindung und Beteiligung nachhaltig gestärkt. Ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg in ein gesundes und glückliches Leben!


Neues vom Weingut Heiner Sauer

Veröffentlicht: 08.01.2018, Kategorie: Produzenten

Bei unserem langjährigen Freund und Wegbegleiter Heiner Sauer hat sich in 2017 einiges getan. Neben dem 30-jährigen Firmenjubiläum in 2017 können Heiner Sauer und seine Frau Moni mit Sohn Florian stolz über die durchgehend gute Bewertung ihres Weinguts in verschiedenen renommierten Weinführern sein. Im Gault Millau ist Heiner Sauer von 2 auf 3 Trauben aufgestiegen und im neuen Vinum Weinführer von 2 auf 2,5 Sterne. Im Eichelmann werden sie sogar mit 3,5 Sternen bewertet.

Neben dem traditionellen Weinbau in der Pfalz engagiert sich Heiner Sauer schon seit einigen Jahren auch in Spanien. Unter der Marke Bodegas Palmera stellt das Weingut Sauer in Utiel-Requena bei Valencia einige erlesene Tropfen her. Dass die Weine nicht nur bei uns sehr gut ankommen, zeigt die neuerliche Betriebsvergrößerung in Spanien: Neben einer Gebäudeerweiterung um 230 m2 wurde auch ein weiterer Weinberg mit 950 alten Tempranillo-Rebstöcken gekauft.

Diese und weitere spannende News vom Weingut Sauer finden Sie in dem sehr schön gestalteten Newsletter Weingut Sauer Aktuell.

 


Biokäserei Kolsass erlangt Weltmeistertitel

Veröffentlicht: 02.01.2018, Kategorie: Produzenten

Die kleine Biosennerei in Kolsass (Tiroler Unterland) mit gerade einmal 9 Lieferanten, die Bio-Heumilch in BIO AUSTRIA Qualität liefern, erlangte abermals Weltruhm.

Der Rohstoff Bio-Heumilch stammt von kleinen Betrieben mit 4 bis 20 Kühen aus Kolsass, Weer, Kolsassberg und Buch. Die Lieferanten sind bedacht auf gute Qualität und strengen sich dafür das ganze Jahr an.

Produktionsleiter Florian Kraler und seine drei Mitarbeiter stellen aus dieser hochwertigen Milch Weichkäse in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen her.

Neben dem klassischen Korbkäse kreieren sie Sorten mit Kräutern wie Salbei, Bärlauch, Minze, Bockshornklee und Gewürzen wie Pfeffer. Jährlich werden ca. 700.000 bis 800.000 kg Milch veredelt und daraus 12 Käsesorten hergestellt.

Diese kleine Sennerei hat es in ihrer Geschichte zu vielen Auszeichnungen gebracht. 2017 scheint ein besonders erfolgreiches Jahr zu sein. Nach einer Silbermedaille beim World Cheese Award 2016/17 für den Tiroler Bio Gold, die Anfang des Jahres überreicht wurde, stellten sich zwei Goldmedaillen beim Kasermandl in Wieselburg ein und jetzt darf die Biosennerei Kolsass noch mit einem weiteren Preis auftrumpfen: Abermals können sie beim World Cheese Award

2017/18 die Jury für ihren Käse begeistern. Aus rund 3000 teilnehmenden Käsen aus 35 verschiedenen Ländern besticht der BIO Korbkäse mit Pfeffer und erlangt die Silbermedaille.

Christina Ritter, Obfrau von BAT und selbst Lieferantin ist stolz dafür den Rohstoff geliefert zu haben. Sie redet mit Florian über diese Erfolge und er meint dazu: „Den Korbkäse mit Pfeffer haben wir heuer zum ersten Mal eingereicht. Deshalb freut es mich auch besonders, dass wir damit einen Preis erzielen konnten. Die meisten Erfolge hatten wir bisher mit dem Bio Korbkäse und dem Tiroler Bio Gold. Es macht mir und meinem Team eine wirklich große Freude, so hochwertige Produkte erzeugen zu dürfen. Und natürlich sind wir laufend dabei, unsere Käsespezialitäten zu verfeinern!“

Ebenso stolz sind natürlich der Vorstand und die Geschäftsführerin Monika Tötsch: „Wir erzeugen Spitzenqualität – Bio-Heumilch aus der Region handverkäst - mit einem einmaligen Team, das sich sehr gut ergänzt. Dieser neuerliche Erfolg ist der Lohn für ein ganzes Jahr fleißiges Arbeiten.“

Der World Cheese Award ist der größte Käsewettbewerb der Welt. Er findet seit 30 Jahren alljährlich an unterschiedlichen Orten statt (2016 in St. Sebastian/Spanien, 2017 in London, 2018 in Bergen/Norwegen, ...). Käsereien aus aller Welt können dort teilnehmen. Austragungsort war diesmal London. Rund 3000 Käse von sechs Kontinenten fanden ihren Weg ins Königreich. Von über 230 Fachexperten werden die eingereichten Käse begutachtet und anschließend die weltweit Besten ausgezeichnet. Bewertet werden das Aussehen, die Rinde, der Körper, seine Farbe, die Textur und Konsistenz und vor allem der Geschmack.

Nähere Infos zu Korbkäse und Sennerei unter: www.biosennerei.com


Fröhliche Weihnachten & einen Guten Rutsch

Veröffentlicht: 21.12.2017, Kategorie: Internes