Käse aus Frankreich / Fromage de France

Biodéal / Selles/Vauvillers

Adnan Jaoui und Didier Gérentes gründeten 2000 ihre Firma Biodéal (damals noch Lactabio), begannen zunächst mit der Produktion von Käse, Butter und UHT Milch, bauten ihr Sortiment aber schon bald noch weiter aus. Von Beginn an, legten sie großen Wert auf eine faire Zusammenarbeit mit ihren Milchlieferanten und die Garantie langjähriger Verträge mit fairen Milchpreisen. Das Tierwohl ist ihnen genauso wichtig. So bezieht Biodéal ausschließlich Milch von, nach strengen Öko-Standards gehaltenen, Kühen, Schafen und Ziegen aus der Region. In drei verschiedenen Molkereien, jeweils spezialisiert auf bestimmte Molkereiprodukte, wird die Milch dann nach alter Tradition verarbeitet und Produkte höchster Qualität hergestellt.

Weitere Informationen: www.biodeal.fr

Cooperative de Yenne / Yenne

Am Fuße des Berges Dent du Chat (= Katzenzahn) wurde die Cooperative de Yenne genossenschaftlich gegründet. Seitdem trifft hier traditionelles Handwerk auf moderne Technik, um Käse höchster Qualität herzustellen. Wegen der Kräutervielfalt der Weidegründe der Region, sind die Bergkäsen aus den Savoyen saftig und aromatisch und genießen weit über die Bergwipfel der Region einen hervorragenden Ruf.

Weitere Informationen: www.coop-de-yenne.fr

Coopérative Isigny Sainte-Mère / Isigny-Sur-Mer

Aus Leidenschaft zu ihrem Handwerk und Liebe zu ihrer Region, verbanden sich 1980 zwei Kooperativen zu einer neuen: Coopérative Isigny Sainte-Mère. Seitdem garantieren die Mitglieder gemeinsam die hohe Qualität der Milch ihrer Kühe, welche in der gemeinsamen Molkerei verarbeitet wird. Die Milch der Kühe der Sainte-Mère-Region ist eine ganz besondere: Das Gebiet, welches im 16. Jahrhundert zu den größten Feuchtgebieten Europas zählte, bietet heute besonders reichhaltige Weidegründe und machen das einzigartige Aroma der Milch der dort weidende Kühe aus.

Weitere Informationen: www.isigny-ste-mere.com

Fromagerie Capribio / Saint-Front-sur-Nizonne

Seit über 30 Jahren verarbeite die Käserei Capribio Ziegenkäse bester Qualität. Die Milch, der von artgerechten und nach Bio-Standards gehaltenen Ziegen aus der Region, wird nach traditionellen Verfahren und größter Sorgfalt zu geschmackvollen Käsen verarbeitet. In den feuchten Reifekellern kann der Rohmilchkäse dann in Ruhe seine charakteristische Würze und einzigartigen Aromen optimal entfalten. In schicken Holzkisten geliefert, sind die Käsespezialitäten der Fromagerie Capribio schon für das Auge ansehnlich angerichtet, wobei der Geschmack des Käses ohne Frage auch ohne optische Aufhübschungen überzeugt!

Weitere Informationen: www.capribio.fr

Fromagerie Delin / Gilly-lès-Cîteaux

Die Fromagerie Delin liegt im Herzen Burgunds, in Gilly-lès-Cîteaux, und ist ein Familienunternehmen, das 1970 von Jacques und Jacqueline Delin gegründet und seit 1994 von Philippe Delin übernommen wurde.
Die Fromagerie Delin bietet eine breite Palette an Qualitätskäsen an, die nach reinster handwerklicher Tradition hergestellt werden.

Weitere Informationen: www.fromagerie-delin.com

Fromagerie Gillot/ Saint-Hilaire-de-Briouze

Seit der Gründung 1912, legt die Käserei Gillot als letzter mittelständischer Produzent von Camembert, nicht nur größten Wert auf Tradition, wie zum Beispiel auf das traditionelle Handschöpfen des Käses, sondern auch auf Innovation, um die Vielfältigkeit und Qualität ihrer Produkte zu sichern. Produziert aus bester regionaler Rohmilch, überzeugen die Käse mit vollem Geschmack und Authentizität.

Weitere Informationen: www.fromageriegillot.fr

Fromagerie Marcel Petite / Granges Narboz

Die Jura-Berge Frankreichs sind die Heimat des Comtés. Auch Marcel Petite verschrieb sich, zusammen mit 36 kleinen Sennereien der Region, der Herstellung dieses besonderen Käses. Als er sich in den 70er Jahren für die biologische Herstellung des Comtés einsetzte, wurde er noch belächelt. Heute steht Marcel Petites Name für beste, hoch begehrte Käseprodukte. In seinem, auf 1100m hoch gelegenen, Fort Saint-Antoine lässt er im ganzjährig kühlen Klima der tiefen Reifekeller seine sorgfältig ausgewählten Käselaibe langsam ausreifen. Auf diese Weise zaubert er die feine Aromatik nach Haselnuss und Boullion hervor, die seinen Comté so unwiderstehlich macht.

Weitere Informationen: www.comte-petite.com

Fromagerie Montsûrs / Montsûrs

Im Norden Frankreichs, dem Département Mayenne, liegt die familiengeführte Fromagerie de Montsûrs. Saftig-grüne Weidegründe und ein mildes Kima sind dort die idealen Partner für exquisite Milch- und Weichkäsequalitäten – seit 1982 –in „bio“.

Weitere Informationen: https://www.le-site-de.com/fromagerie-de-montsurs-marc-martin-et-fils-sa-montsurs_59895.html

Fromagerie de la Lémance / Montayral

Die Fromagerie de la Lémance sticht unter anderen Käsereien besonderes durch ihre einzigartigen Ziegenweichkäse hervor. Die Tiere werden in der Region Fumélois im Südwesten Frankreichs, wo sich der Lot und die Hochebene des Quercy begegnen, unter besten Bedingungen gehalten. Die dortige Vegetation verleiht der Ziegenmilch ein besonderes Aroma, welche die Käserei Fromagerie de la Lémance gekonnt in ihren Käsekreationen in Szene setzt. Auch die Kuh- und Schafsmilchkäse sind von höchster Bio-Qualität und überzeugen durch wunderbare Konsistenz und Geschmack.

Weitere Informationen: www.lalemance.bio

Jean Perrin / Cléron

1965 vereinten Jean Perrin und Madeleine Vermot ihre Käseexpertise und gründeten am Fuße des Jura Gebirges eine eigene Molkerei. Mit Leidenschaft und Liebe zu ihrer Region und ihrem Handwerk, stellen sie und ihre Söhne seitdem innovative Käsekreationen höchster Qualität her. Die Milch wird von regionalen Landwirten geliefert, mit welchen die Perrins einen fairen und familiären Umgang pflegen. Diese wiederum garantieren die Qualität der Milch und das Wohl ihrer Tiere. Demnach stammt die Milch für Perrins Käse von Montbeliard-Kühen, welche auf den saftigen Weiden des Jura-Gebirges unter besten Bedingungen leben. Für uns der Knaller des Sortiments der Perrins: Der würzige Weichkäse. Unbedingt probieren!

Weitere Informationen: www.jean-perrin.com

Juraflore / Poligny

Juraflore, bekannt für ihre Spezialisierung der Zubereitung des Comté-Käse, ihrer Tradition und Handwerkskunst - welche seit der Gründung 1907 über 3 Generationen weitergegeben wurden. ie unabhängige Käserei der Familie Arnaud gedeiht hier seit einem ganzen Jahrhundert. In Zusammenarbeit mit 400 Viehzüchtern und Milcherzeugern reifen heute in zehn Kilometer langen Kellern 200.000 Laibe Käse.

Weitere Informationen: www.juraflore.com/fr

Laiterie Duroux / Rilhac-Xaintrie

Der Cantal gilt als wohl ältester Käse Frankreichs und steht seit 1956 unter AOP-Status (Appellation d’Origine Protegée). Sein Rezept hütet Familie Duroux bereits seit Generationen. Die hochwertige, regionale Milch artgerecht gehaltener Weidekühe, wird in der Laiterie Duroux mit großer Sorgfalt verkäst. Der Käse der hier entsteht, wird den höchsten Ansprüchen gerecht! Très bien!

Weitere Informationen: www.fromagerieduroux.fr

Laurent Moinet / Dampierre en Bray

Im Herzen des Pays de Bray, im Osten der Normandie, liegt der Hof Hyaumet. Als ihn Laurent Moinet 1996 übernahm, stellte er den Betrieb aus tiefer Überzeugung auf biologische Landwirtschaft um. Seitdem verarbeitet er die Milch der hofeigenen 75 Normannen- und Holstein-Kühe in seiner Käserei zu traditionellen Käse höchster Qualität. Im Jahr 2003 begann Laurent eine der ältesten und AOP-geschützten Käsesorten Frankreichs, den Neuchâtel-Käse, herzustellen. Als einziger biologischer Produzent dieser Käsesorte, sind wir stolz darauf ihn zu unseren Partnern zählen zu dürfen.

Weitere Informationen: www.earl-moinet.com

Les Caves d’Affinage de Savoie / Rognaix

Die Hoch-Savoyen bieten ideale Weidegrundlage für die Herstellung von traditionellen französischen Weich- und Hartkäse, welche das Team um Les Caves d’Affinage de Savoie noch klassisch aus guter Berg-Rohmilch herstellt. Nach dem sorgfältigen Verkäsen nach Traditionsrezepten, wandern die Käselaibe unter die Erde. In ehemals militärisch genutzten Tunneln, erfährt der Käse durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 9 und 13 Grad, ideale Bedingungen, um in Ruhe seine typischen Aromen zu entfalten. Bonne appetite!

Weitere Informationen: www.caves-affinage-savoie.fr

Lou Passou / Massegros

Mit der hochwertigen Milch der regionalen Lacaune-Schafe, stellt Lou Passou seit 1999 wohlschmeckenden, nach traditionellen Rezepten meisterhaft kreierten Käse her. Viele Auszeichnungen stellen Beweis für die hohe Qualität der Produkte, langjährige begeisterte Kunden ebenso.

Weitere Informationen: www.loupassoubio.fr

Vercors Lait / Villard de Lans

Vor über 60 Jahren schlossen sich die Milchbauern von Vercors zusammen, um ihre Zukunft und damit auch ihr traditionelles Handwerk und Know-How zu sichern. Seitdem wird aus der Milch ihrer Kühe, welche im Naturschutzpark Vercors in Freilandhaltung leben, AOP geschützter Bleu du Vercors und weitere qualitativ hochwertige Käse hergestellt. Die würzige Bergwiesenmilch und die sorgfältige Verarbeitung sorgen für ganz besondere Geschmackserlebnisse.

Weitere Informationen: www.vercorslait.com