Käse aus den Niederlanden / Kaas uit Nederland

Hooidammer / Heerenveen

Innovative, gut ausgereifte Käse mit unproblematischen Paraffin-Coating und herrlich buttrigem Auftritt. So produziert Henri Willig, seit der Übernahme des landwirtschaftlichen Betriebs seines Vaters 1974, im niederländischen Heerenveen seine feine Gouda-Range in Kuh, Schaf und Ziege. Biologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung sind für den Käsepionier eine Selbstverständlichkeit, gleichzeitig legt er aber auch großen Wert auf intensiven und respektvollen Umgang mit seinen Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten. Das freut auch uns!

Weitere Informationen:  henriwillig.com/de

Aurora / Weeze

Aurora – Käse mit Respekt vor Mensch, Tier und Natur. Unter diesem Motto verarbeitet Harry Ten Dams sympathischer Familienbetrieb seit nun mehr als 30 Jahren die Ökomilch der umliegenden deutschen, wie holländischen Niederrhein-Bauern. Unter dem FairBio-Siegel, achtet das Unternehmen dabei nicht nur auf die artgerechte ökologische Tierhaltung, sondern auch auf die enge und faire Zusammenarbeit mit den Landwirten. Neben weiteren Milchprodukten hat sich Aurora besonders auf die Herstellung Öko-Goudas in verschiedenen Arten und Reifungen spezialisiert. Obwohl der Gouda als holländischer Klassiker gilt, sind wir immer wieder überrascht über die innovativen Kreationen Auroras und möchten die Produkte unseres sympathischen holländischen Partners in unserem Sortiment nicht mehr missen!

Weitere Informationen: www.aurora-kaas.com

Saanenhof / Heeze

Unsere Demeter-Hofkäserei rund um die Familie Wanders verarbeitet im niederländischen Heeze ausschließlich hofeigene Ziegenmilch. Dabei wird auf das Wohl ihrer Tiere größter Wert gelegt: Die Ziegen leben in artgerechter und naturnaher Haltung in einem Offenstall und auf Weiden, werden mit biologischem Futter aus eigenem Anbau gefüttert und erhalten von Familie Wanders viel Pflege und Zuwendung. Die  Milch wird in der Hofkäserei  zu Weich- (aus der Abendmilch) bzw. Schnittkäse (aus der Morgenmilch) in bester Rohmilchqualität verarbeitet. Auf dem Saanenhof laufen alle Prozesse rund um den Käse, vom Anbau des Futters über die Tierhaltung bis hin zur Käseverarbeitung unter einem Dach ab. So kann nicht nur höchste Qualität der Produkte sichergestellt werden, sondern auch Umweltbelastungen durch lange Transportwege vermieden werden. Neben der Qualität, ist es aber vor allem der Geschmack, der überzeugt: Lecker-würzig oder sahnig-frisch, das breite Sortiment der kleinen Käserei überzeugt in all seinen Formen.

Weitere Informationen: https://saanenhof.nl/

Zuviel Weeribben / Overijssel

Seit Generationen bewohnt und bewirtschaftet Familie De Lange ihren Hof. 1915 übernahm Klaas de Lange Senior die Firma von seinem Vater. 44 Jahre später übernahm sein Sohn Harm die Farm. Zu dieser Zeit hatte das Unternehmen 10 Kühe, die zweimal am Tag mit der Hand gemolken wurden. 1984 entschlossen sich Vater (Harm) und Sohn (Klaas), den Hof in eine Bio-Milchfarm umzuwandeln und 1992 begannen sie auch direkt am Hof Käse zu produzieren. Seitdem wuchs das Unternehmen zu einer stattlichen Größe heran, wobei nach wie vor auf das Tierwohl, genauso wie auf höchste Qualität der Endprodukte, größter Wert gelegt wird. Wir freuen uns dieses sympathische niederländische Unternehmen nun unseren Partner nennen zu dürfen!

Weitere Informationen: www.weerribbenzuivel.nl