Firmenziele & Philosophie

Zu Beginn unserer Firmengeschichte hatten wir uns das Ziel gesetzt ökologische Produkte, die mit Respekt für Mensch, Tier und Umwelt hergestellt wurden, zu vertreiben und zu fördern. Damit wollten wir unseren Beitrag für eine gerechtere und nachhaltigere Welt leisten.

An der ursprünglichen Motivation unseres Schaffens hat sich seitdem nichts geändert. Damals – genauso wie heute – fühlen wir uns diesem übergeordneten Ziel verpflichtet und geben jeden Tag unser Bestes um unserem Ideal einer fairen, nachhaltigen, lebenswerten und harmonischen Welt ein Stück näher zu kommen. Denn: Wir sind überzeugt, dass nur durch verantwortungsvolles und maßhaltendes Wirtschaften gewährleistet werden kann, dass wir unsere schöne und vielfältige Lebenswelt auch für zukünftige Generationen erhalten. Unsere Kinder werden es uns danken!

Was dieses – zugegebenermaßen – ziemlich allgemein gehaltene Ziel für unser alltägliches Handeln und Wirtschaften konkret bedeutet, wollen wir euch in den folgenden Abschnitten näher bringen.

Als marktwirtschaftlich aufgestelltes Unternehmen wäre es unehrlich zu behaupten, dass Gewinnstreben für uns keine Rolle spielt. Wir sehen jedoch einen gewaltigen Unterschied zwischen verantwortungsvollem profitablen Wirtschaften und der Maxime der Gewinnmaximierung.

Während Ersteres eine Grundvoraussetzung für unser Fortbestehen und somit für die Erreichung unserer Ziele ist, stehen wir Letzterem kritisch gegenüber, denn die Maximierung von Gewinn geht unseres Erachtens zwangsläufig mit einer Benachteiligung anderer, zumeist schwächerer Marktteilnehmer einher. Nicht selten ist es das schwächste Glied im Wirtschaftskreislauf, welches am Ende zu leiden hat. Man denke zum Beispiel an die Umwelt, die schon allzu oft durch aggressive Wirtschaftspraktiken in Mitleidenschaft gezogen wurde. Oder an Bauern, die wegen der Ausbeutung durch ihre Abnehmer einer würdevollen Existenzgrundlage beraubt wurden.

Am besten lässt sich unsere Firmenphilosophie mit dem Begriff des Gemeinwohlorientierten Wirtschaftens umschreiben. In seinen Grundzügen bedeutet diese Maxime für uns, dass nicht die eigenen Interessen im Vordergrund stehen, sondern ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Interessen aller unserer Anspruchsgruppen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Konkurrenten, Umwelt)  angestrebt wird.

– Kunden
– 
Lieferanten
– Mitarbeiter
– 
Konkurrenten
– 
Umwelt

Zurück zu „Geschichte“
Weiter zu „Unser Team“